• Musikwerkstatt Goethestraße

    Antje Heinemann

    Kontaktdaten

  • Blockflöten

    Unterricht * Konzerte * Workshops * Projekte

Konzert 2021


Da das große traditionelle Sommerkonzert der Musikwerkstatt auch in diesem Jahr noch nicht wie gewohnt stattfinden konnte, habe ich erneut nach einer originellen Alternative gesucht. Da die gegenwärtige Situation zumindest gemeinsames Aufnehmen von Musik problemlos erlaubt, habe ich mit meinen Schülerinnen und Schülern 36 unterschiedlichste Werke in der wunderschönen Akustik der Heilig-Geist-Kirche aufgenommen, zahlreiche davon wurden einfühlsam begleitet von Christian Rose an der kleinen wunderbaren Truhenorgel der Kirche. Passend zu der Leichtigkeit des Sommers sind nun alle Aufnahmen auf einer sich bewegenden Blumenwiese versteckt. Viele der Blumen und Tiere wurden von Schülerinnen und Schülern der Musikwerkstatt gemalt oder geknetet und von Franziska Behr in eine große bewegte Wiese verwandelt. Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bedanken für die tolle Unterstützung und vor allem auch Umsetzung meiner Ideen. Ganz herzlichen Dank an die evangelische Kirchengemeinde, Franziska Behr, Christian Rose, Johannes Rose und natürlich Daniel Ernst! Und natürlich geht ein ganz besonderer Dank an meine Schülerinnen und Schüler, die so begeistert mitgemacht haben! Es macht immer wieder großen Spaß, mit euch Musik zu machen und Projekte zu überlegen, toll!


Eine Wiese mit vielen bunten Blumen,
versteckt zwischen den Blüten und einigen Bewohnern:
Zahlen von 1 bis 36.
Hinter jeder Zahl verbirgt sich ein Musikstück,
live aufgenommen mit Schülerinnen und Schülern der Musikwerkstatt,
jetzt zu jeder Zeit online anzuhören.
Wundervolle Orgelbegleitung, große Akustik, gemeinsames Tun:
Die ganze Bandbreite eines sommerlichen Blockflötenkonzerts.


Großes online Sommerkonzert der Musikwerkstatt



Wer versteckt sich hinter welcher Zahl?

Sommerkonzert 2021 - Programm


01 Consort 1: Franziska Uhl, Leni Menke, Lotti Menke, Mia Kissing – An hellen Tagen, G. Gastoldi (1556-1622) und Tant que vivray, C. de Sermisy (1490-1562)
02 Linda Blankenagel - Pippi Langstrumpf
03 Mia Peters – Hänschen klein
04 Jana Blankenagel - Gavotte
05 Hetti Schulz – Der Mond ist aufgegangen
06 Lisa Ebel – Andante C-Dur, G. P. Telemann (1681-1767)
07 Consort 2: Augustin Hartl, Malte Litterst, Stephan Hartl – Minimal 6, F. Geysen (*1936)
08 Franziska Uhl – Allegro F-Dur, J. B. Loeillet (1688-1720)
09 Lara Spiekermann – Allegro C-Dur, F. Barsanti (1690-1770)
10 Mia Peters – Die Tütentute
11 Rosalie Rotter – Ode an die Freude, L. van Beethoven (1770-1827)
12 Natascha Kleinert – Rondo, T. Susato (1500-1561)
13 Mia Kissing, Lotti Menke (Cello) – Larghetto und Allegro F-Dur, G. F. Händel (1685-1759)
14 Malte Litterst – Allegro F-Dur, B. Marcello (1686-1739)
15 Diana Zibis – Rondo, Anonymus (17. Jh.)
16 Lara Ahlert – Allegro F-Dur, J. S. Bach (1685-1750)
17 Antonia Wieck – Gnossienne No. 1, Erik Satie (1866-1925)
18 Ferdi Menke – Alle Vögel sind schon da
19 Lisa Pieper – Meditation, Ryohei Hirose (1930-2008)
20 Laura Driftmeyer – Allemanda, J. D. Braun (1728-1740)
21 Ferdi Menke – Tilda Apfelkern
22 Diana Zibis – Nachtvögel, A. Dorwarth (*1953)
23 Leni Menke – Allegro F-Dur, J. C. Schickhardt (1682-1762)
24 Natascha Kleinert – Sauteuse, J.-C. Naudot (1690-1762)
25 Consort 2: Augustin Hartl, Malte Litterst, Stephan Hartl – Bergerette, T. Susato (1500-1561)
26 Laura Driftmeyer – Allegro F-Dur, G. P. Telemann (1681-1767)
27 Malin Venus - Rondo
28 Lotti Menke, Gerlind Renneberg – Moderato und Vivace c-moll, G. P. Telemann (1681-1767)
29 Malin Venus – Sommerregen, selbst komponiert!
30 Hetti Schulz – Sound of Silence
31 Sara Kleinert – Vivace F-Dur, J. B. Loeillet (1688-1720)
32 Rosalie Rotter – Andantino, J. Hook (1746-1827)
33 Linda Blankenagel – Das alte Schloss
34 Jana Blankenagel - Groovie
35 Lisa Pieper – Allegro C-Dur, G. P. Telemann (1681-1767)
36 Laura Driftmeyer – Vivace g-moll, G. P. Telemann (1681-1767)

Musikwerkstatt Goethestraße

Goethestraße 44

58706 Menden (Sauerland)

+49 2373 67995

internet@musikwerkstatt-goethestrasse.de

Mo-Fr: 10.00 - 20.00

So erreichen Sie uns:


Zu den normalen Geschäftszeiten unter:

Telefon: +49 2373 67995

Rufen Sie uns bei Interesse oder Fragen zum Unterricht gerne an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.